Kindergarten Sonnenblume Schwetzingen

Der "Integrative Kindergarten Sonnenblume" in Schwetzingen bietet Platz für 80 Kinder. Unter seinem Dach betreut das Kindergartenteam im Rahmen einer Intensiv-Kooperation von "Allgmeinem Kindergarten" und "Schulkindergarten für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf" Kinder im Alter zwei Jahren bis zum Schuleintritt.

Im "Schulkindergarten" werden bis zu 39 Kinder mit erhöhtem Förderbedarf aufgenommen. Dies sind beispielsweise Kinder mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen oder Behinderungen, sowie Kinder mit ungeklärten Entwicklungsrückständen oder chronischen Erkrankungen.
Der Schulkindergarten ist zuständig für die Städte/Gemeinden Schwetzingen, Sandhausen, Plankstadt, Ketsch, Brühl, Ilvesheim und Edingen-Neckarhausen. Für die Kinder des Schulkindergartens steht ein kostenloser Fahrdienst zur Verfügung.

Im "Allgemeinen Kindergarten" finden maximal 40 Kinder aus dem gesamten Stadtgebiet Schwetzingen Platz. Die Kinder erleben den Kindergartenalltag in vier integrativ arbeitenden Gruppen mit jeweils 16 Kindern und zwei Kleingruppen mit jeweils höchstens acht Kindern. Gemeinsames Mittagessen, gruppenübergreifende Projekte und Angebote ermöglichen den Kindern - immer unter Berücksichtigung ihrer individuellen Fähigkeiten - gemeinsames (Er-)leben und Lernen.

Die Kinder werden von interdisziplinären Teams - bestehend aus Erzieherinnen, Heilpädagoginnen, Kinderpflegerinnen, im Schulkindergarten ergänzt durch Physiotherapeutinnen, Ergotherapeutinnen, Logopädinnen und Sonderschullehrerinnen - betreut und gefördert-

Mo bis Do 8.00 Uhr - 14.30 Uhr
Fr 8.00 Uhr - 13.00 Uhr