Stationäre Wohnangebote

Leben, wo sich das Leben abspielt, mitten in der Gemeinde!

Dort, wo die Bewohnerinnen und Bewohner schon mit Ihren Familien gelebt haben, ihre Freunde, Nachbarn, Verwandte und Bekannte zuhause sind, dort wollen und sollen sie auch als erwachsene Menschen so normal wie möglich leben können und sich weiterhin zuhause fühlen.

Mit vielfältigen gmeindenahen stationären Wohnangeboten kommt die Lebenshilfe Region Schwetzingen-Hockenheim e.V. diesem Wunsch entgegen. Ziel ist es, allen Bewohnerninnen und Bewohnern ein möglichst selbständiges Leben nach ihren Vorstellungen zu ermöglichen und sie schrittweise auf diesem Weg zu begleiten.

Die Bewohnerinnen und Bewohner , die in den Wohnhäusern in Hockenheim und Schwetzingen leben, benötigen grundsätzlich umfassende Anleitung bzw. Assistenz in allen Lebensbereichen. Um ihren individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden sind Fachkräfte der Häuser zu jeder Tages- und Nachtzeit anwesend.

Neben unseren stationären Wohangeboten organisieren unsere Offenen Hilfen unterschiedliche ambulante Wohnformen und das sogenannte Trainingswohnen